28. März 2014

Erste Mal angeln seit über 20 Jahren – Angeln am 23.03.2014 Teil II von II

Zweite Teil der Geschichte wie ich nach 23 Jahren wieder zu Angeln gekommen bin. Hier geht's zum Teil I.

14 Uhr 

Abmarsch! Mann, das fängt ja gut an. Eigentlich wollte ich schon um 12 Uhr los, aber mit Kleinkindern ist es immer so eine Sache mit Zeit. Nicht unbedingt weil das Kind trödelt, sondern weil es einfach mehr vorzubereiten gibt. Ist er warm genug angezogen? Habe ich Wechselsachen mit falls er ins Wasser fällt? Dann noch das obligatorische Obst schnippeln, Wasserflasche nicht vergessen, und, und, und.

Aber "J" (mein 4 jährige Sohn) ist goldig. Freut sich total. Er will die "Magnets" (Maden auf Englisch heißen "Maggots" ;-)) in seinem Rucksack tragen. Ein kleines Box wofür ich noch keine Verwendung gefunden hatte, hat er auch noch. Da drin, ein Flaschenöffenerfeuzeugimformvomfisch das er sich aus meinem Sinnlose-Geschenke-vom-Online-Händler-Karton ausgesucht hat, und eine Notpfeife die ich ihm zuwerfen sollte wenn er ins Wasser fällt. Und keine Sorge, das Feuerzeug-Fisch-Ding war nicht mit Gas gefüllt, bevor ihr alle gleich zum Jugendamt rennt ;-) 

Aber endlich ist es soweit und wir radeln los. Das Wetter ist kühl aber kaum Wind und mit ca. 9C schon auszuhalten. Bisschen Sorgen hatte ich trotzdem, was ist wenn wir heute nichts fangen? Wird schon enttäuschend sein, oder? Also Tagesziel war einfach "Fang ein Fisch!" 

Es geht loooos

Ziel ist Hohenzollernkanal in Wedding, nördlich der Plötzensee-Schleuse. Die Karte kostet 25,- Euro im Jahr, gilt hoch bis zur Einmündung in der Tegeler See. Hecht, Zander, Rapfen, Barsch, Karpfen, Schleie und die übliche Weißfische soll es geben und Nachts kann Mann man auch angeln. Schauen wir mal. Angekommen am Kanal montiere ich als erstes die 3m Stipprute, damit J auch was zum angucken hat (die Pose). Köder schlicht, einfach und klassisch; eine Made. Aber bevor ich mit dem Aufbau der Posenrute anfange, will ich dort mit ihm sitzen und dieser lang ersehnte Moment genießen. Ich fische wieder! JAHAAA!!! 

Und dann... huch... die Pose bewegt sich! Und schwups, weg isse!!! Ich hebe auf, ist aber nichts dran. Aber das war doch ein Biss oder? Die Made ist noch ganz jedenfalls, also nochmal rein. Eine Minute, und wieder, kein Zweifel und diesmal treffe ich, spüre wieder das Zappeln das mich 1979 das erste Mal ein Adrenalin-Kick gegeben hat, wofür ich gleich ein Leben lang (mit Pausen) süchtig geworden bin. Ja OK, mit steigendem Alter und Lebenserfahrung ist der Adrenalinschalter nicht mehr ganz so empfindlich wie damals, dennoch war es ein grandioses Gefühl als ich zum erste mal seit 1991 "einen Fisch fange". Einen Ukelei. Yeahhh! J strahlte mit Freude, ich strahlte mit Erleichterung und ich glaube nie wieder im Leben werde ich mich über einen Ukelei so freuen. Nicht nur der Tagesziel erreicht, sondern auch ein Meilenstein in mein Leben - Angeln mit meinem Sohn. Saugeil :D

Aber nicht so schnell bitte!

So sehr wie ich mich über diesen einen kleinen Köderfisch gefreut habe, so schnell verblasste wieder die Freude, als wir dann doch eine nach der anderen gefangen haben. Eigentlich wollte ich nicht die gaaanze Zeit hinter der Stipprute hocken, sondern auch mal mit der Posenrute möglicherweise etwas großer fangen. Aber dazu bin ich zunächst einfach nicht gekommen. Taktikwechsel: 2 Maden, 3 Maden. Jetzt zumindest weniger gefangen, aber immer noch viele Bisse. Also Wurme? Vielleicht kommt uns dann eine dicke Barsch besuchen?

Barsch ja. Dick nein. Eigentlich kaum größer als die Ukeleie aber immerhin Abwechselung für J (von der stachligen Flosse war er begeistert) und für mich nicht so fischig an den Händen bzw. für die Nase. Aber auch hier war der Reiz des Neuen für mich schnell vorbei und eine Zwangspause für J war die Folge.

Endlich bin ich dran

Zum Glück war das in Ordnung mit J eine Pause zu machen und nach etwa 45 Minuten bin ich endlich dazu gekommen die "richtige" Rute zusammen zu stecken. Schon in Teil I erwähnt aber ich fasse noch einmal zusammen:
  • Posenrute von der Firma Penta - der 3,30m Zander Float 35 (keine Ahnung was Zander damit zu tun hat?!)
  • Spinn-/Allround-Rolle von Shimano, die Sienna FD 2500
  • 5.5lb BS (0,16) Schnur (keine Ahnung von wem - der Nachteil bei der 'persönliche' Service deines freundlichen Angelladens)
Mit Endmontage:
  • ein schlicht und einfach Drennan Peacock Waggler (warum sind deutsche Posen so grob und bunt?!?)
  • ca. 40cm 3lb BS (0,12) Leader mit #16 Haken (gefühlt große #20, also entweder haben meine Daumen gewachsen oder meine Augen sind nicht mehr was die früher mal waren. Hmm..)
  • Madern, Gummimadern und Wurme (Dendrabaene) als Köder. 
  • Und irgendso 'ne Futtermix mit Schleien und Brassen vorne drauf.

Keine Zeit zu verlieren. Kurz die Pose auf ca. 2m eingestellt und gemäß Bauchgefühl ca. 10m rausgeworfen. Normalerweise hätte ich mir sicher mehr Mühe gegeben, und ein bischen ausgelötet. Aber meine Gute, das ist ja ein Kanal, was erwartet man besonders? Und tatsächlich, scheinte ich mit der Einschätzung ziemlich nah dran zu sein, also schnell noch ein bischen Futter hinterher und gleich war der erste Biss da! Beim zweiten Wurf kam dann eine Plötze von ca. halbe Pfund und errinerte mich daran, dass ich der Kescher vielleicht doch noch ausklappen sollte. Nicht schlecht. Und sieht mal an... kurz darauf, nach einer kleine Kinderpflege-Runde, dürfte ich der Kescher mit einer kleine Brasse tatsächlich einweihen. Mit ca 1 bis 1.5 Pfund kein Klodeckel und normalerweise für mich eher eine Belästigung aber heute herzlich Willkommen.

Gelungener Tag

Und so langsam neigte unserer kleine Angelausflug dem Ende zu. J wurde langsam langweilig, das sagte mir schon das Steine-ins-Wasser-Werfen und selbst die kleine Barschleine machten sich nun langsam rar. Mit Brassen war auch nichts mehr, was an einer Reihe Faktoren hätte liegen können, nicht zuletzt an schlecht gezielte Grundfutter sowie an das Betreuen von J und der Stipprute nebenbei. Aber der Ausflug galt durchaus als gelungen. 

Selten habe ich mich über solche bescheidene Erfolge gefreut und ich weiß dass es vermutlich lange dauern wird eh ich mich wieder über ein Skimmer freue (zu Dt. etwa 'Hüpfstein' oder so, oder in andren Worten 'kleine Brachse'), geschweige über einen Ukelei. Aber bloß nicht überheblich werden - ich habe wirklich spaß gehabt, J auch und schließlich bin ich, wie so lange gewünscht, mit meinem Sohn angeln gegangen. Was hätte ich mir vom Tag mehr wünschen wollen? Gar nichts. 

Eine tolle Rückkehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich immer über eure Meinung