Blog Philosophie

Warum braucht denn die Welt ein weiteres (Angeln-) Blog? Wird sie dadurch zu einem besseren Ort? Wahrscheinlich nicht. Aber die meisten aufgeschlossene Menschen sind sicherlich einig, dass wir aus anderen Kulturen was lernen können. Und ich denke, das gilt genauso für Angler als für andere Leute.

Mir ist es extrem aufgefallen wie unterschiedlich das Angelkultur zwischen Grossbritannien und Deutschland ist. Zugegeben liegen meine letzte praktische Erfahrungen über 20 Jahren her und seit dem hat sich ja viel getan, aber davon abgesehen gibt es wirklich auffallende Unterschiede, nicht nur im Grundgedanke und Philosophie der deutschen bzw. britischen Angler, sondern auch in das umgesetzte Praxis.

Mit dem Blog, neben ganz banale Erzählungen aus meinem Angelalltag, will ich diese Unterschiede auch mal nachgehen, und zwar mit zwei konkreten Ziele:
  • Mich als Angler entwickeln, bzw. besser und erfolgreicher werden, in dem ich von deutschen Angler etwas lerne und mich von alten Klischees und Mythen meiner Angelkollegen in der Heimatland verabschiede (z.B. Angeln auf Zander sei wie Angeln auf Hecht bloß mit kleineren Haken).
  • Deutschen Angler helfen, sich zu entwickeln, bzw. besser und erfolgreicher zu werden, in dem sie von mir etwas lerne und sich evtl. auch von gewissen Klischees und Mythen verabschieden (z.B. dass Angeln auf Hecht sei wie Angeln auf Zander bloß mit größeren Kunstköder)
Ich möchte mit dem Blog, ein eigenem Platz im Netz schaffen kann, wo ich mit deutschen Angler, auf einen freundlichen und vor allem konstruktiven Art und Weise über die Unterschiede unseren jeweiligen Philosophien und Techniken austauschen kann. In Foren, hat sich das bisher ziemlich schwierig erweisen. Ich habe ständig das Gefühl Leute zu beleidigen oder zu verärgern wenn ich meinen Ansicht schildere (z.B. über Teleskopruten!). Und tatsächlich komme ich mir dann selber etwas arrogant vor und das will ich definitiv nicht. Ich hoffe deshalb einen eher passive Rolle mit dem Blog besser ist. Ich schildere meine Ansichten und lasse euch ggf. auf mich zukommen. Es geht aber definitiv nicht darum meine subjektive Meinungen als Gesetzt zu verbreiten. Unter'm Strich geht es darum sowie gängige deutsche als auch gängige britische Ansichten unter die Lupe zu stellen und zu Fragen ob wir nicht von einander etwas lernen können. Von Fußball können wir eine Menge von euch lernen. Ich hoffe dennoch als Angler können wir zumindest mithalten ;-)

Aber ich möchte das Blog gerne als Platform nutze, um allgemein über Angeln zu besrichten (z.b. Anleitungen oder Artikeln wie man sonst so gewohnt ist) und vor allem auch um mein Wiedereinstieg zu dokumentieren, zu verfolgen und erst recht zu feiern!

Mit der Sprachauswahl des Blogs habe ich mich übrigens ein bisschen schwer getan. Habe mich schließlich für Deutsch als primär Sprache entscheiden, weil schließlich deutsche Angler meine größte Zielgruppe sind (wie soll ich sonst von euch lernen!). Tut mir leid für die viele Grammatik-Fehler. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Deutsch anstrengend ist, zu lesen. Aber wenn ich mich über eure Teleskopruten lustig machen will, dann sollte ich das, glaube ich, gefälligst auf deutsch tun. ;-)

Es bleibt dann nur noch zu wünschen, viel Vergnügen beim lesen und auf jedem Fall vergisst nie:

Der klügste (und wahrscheinlich erfolgreichste) Mensch ist der, der die Mut hat seine eigene Meinung zu bilden, und wider Erwarten zu rufen "Aber der Kaiser ist nackt!"